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Unterrichte eine moderne, weit verbreitete Programmiersprache

 

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Thesen Text

Für das Programmieren im Informatikunterricht von allgemeinbildenden Schulen gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten:

  • Es wird darauf verzichtet
  • Es wird eine Programmiersprache derart ausgewählt, dass ihre Begrifflichkeit und ihr Umfang weitgehend didaktischen Prinzipien gehorcht. Gegebenfalls wird eine neue erfunden
  • Es wird eine aktuelle, allgemein verbreitete Programmiersprache gewählt und versucht, die Vermittlung trotz gewisser didaktischer Defizite optimal zu gestalten.

Selbstverständlich gibt es nicht genügend Entscheidungskriterien, um der einen oder anderen Möglichkeit generell den Vorzug zu geben. Immer sind Kompromisse nötig, deren Gewichtung vom Schultyp und damit von den Zielsetzungen der Ausbildung abhängt. Die langjährige Erfahrung mit den mehr didaktisch ausgerichteten Programmiersprachen wie Basic, Pascal, Logo, Eiffel, Modula, Oberon, mit Skriptsprachen wie JavaScript, VisualBasic und mit Sprachen, die nicht für den Unterricht geschaffen wurden, wie Fortran, PL1, Ada, C und C++ u.a. zeigen aber, dass sich für höhere Mittelschulen (Gymnasien), sowie Programmiereinführungen an Hochschulen und Universitäten das pragmatische Vorgehen gemäß der dritten Möglichkeit bewährt hat. Voraussetzung dafür ist allerdings ein vermehrter methodischer Aufwand seitens der Lehrperson, da die Sprachentwickler sich weitgehend von der Problematik der Vermittlung der Sprache an Programmieranfänger abgekoppelt haben.

Dieses Lehrbuch soll zeigen, dass es möglich ist, auch eine nicht didaktisch ausgerichtete Programmiersprache wie Java für den Einstieg in das Programmieren einzusetzen. Durch den weitgehenden Verzicht auf Vorwärtsbezüge und den Willen, keine unverstandenen Programmteile oder Begriffe kochbuchartig einzusetzen, sondern Programme in jedem Augenblick des Lernprozesses mit vollem Durchblick auf Grund des aktuellen Wissens und Könnens zu konstruieren, weicht es wesentlich von anderen Lehrmitteln ab.