Ursprungsmitteilung
Thema Syntaxfehler nur in der Schule 
Autor ESchreiber 
Eingangsdatum 2014-01-27 08:37:46.0 
Mitteilung Hallo allerseits,

seit dem letzten Schulahr arbeite ich in der Schule mit der Turtle (Java) und dem JavaEditor. Leider gibt es zur Zeit beim Comlipieren immer einen Syntaxfehler:

Beispiel.java:14:14: error: constructor Turtle in class Turtle cannot be applied to given types;
joschi = new Turtle ();
^
required: int,int
found: no arguments
reason: actual and formal argument lists differ in length

Setz ich in den Klammern zwei Zahlen ein, meldet es

Beispiel.java:26:12: error: cannot find symbol
joschi.setColor(Color.red);
^
symbol: method setColor(Color)
location: variable joschi of type Turtle

Das gleiche Programm zuhause läuft ohne Fehler.

Es muß also an einem einen Unterschied am Rechner liegen.

Da ich vom USB-Stick starte (Ordner etc. also gleich), die Java-Version ebenfalls die gleiche ist, rätsel ich schon eine Weile, wo der Fehler liegt.

Gibt es irgendwelche Vorschläge, wo ich noch suchen könnte.

Schönen Dank

 
 
      
Antworten
Thema Syntaxfehler bei Turtle 
Autor Aegidius Plüss 
Eingangsdatum 2014-01-27 12:31:15.0 
Mitteilung Danke für Ihre Support-Anfrage.

Es sieht ganz danach aus, dass auf den Schulrechnern eine andere Turtle-Bibliothek importiert wird, die ebenfalls eine Klasse Turtle besitzt, wo aber der Konstruktor zwei int-Parameter erwartet.

Vielleicht können Sie das Problem beheben, wenn Sie explizite importieren:

import ch.aplu.turtle.Turtle

und dann die Library aplu5.jar als externe Bibliothek im JavaEditor angeben.

Eine andere Variante besteht darin, das Package bei der Konstruktion der Turtle explizit angzugeben:

joschi = ch.aplu.turtle.Turtle()

(Natürlich kann der Schuladministrator auch das "fremde" Turtle-Package entfernen, wobei Sie dabei wohl auf Granit beissen.)

MfG.